Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Vespa Sprint 50 4T 2018
Bewertung
Vespa Primavera 50 2T 2014 vs. Vespa Sprint 50 4T 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Sprint 50 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Primavera 50 2T von 4 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint 50 4T.
Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Sprint 50 4T setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 50 2T vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Sprint 50 4T vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 50 4T Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa Sprint 50 4T ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 116 kg ist die Primavera 50 2T ähnlich schwer wie die Sprint 50 4T mit 115 kg.
In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der Sprint 50 4T sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 50 2T gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 50 4T sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 2T 2014 |
Vespa Sprint 50 4T 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 40 mm | 39 mm |
Hub | 39,3 mm | 41,8 mm |
Leistung | 4,4 PS | 3,2 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1870 mm |
Breite | 735 mm | 735 mm |
Höhe | 1144 mm | 1150 mm |
Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 116 kg | 115 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |