Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda SH125i 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Honda SH125i 2014

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
VS.
Honda SH125i 2014
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Honda SH125i 2014 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Vespa mit 126 kg.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 40 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Honda SH125i 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 Honda SH125i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
U/min bei Leistung 7700 U/min 8500 U/min
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Hub 57,9 mm
Leistung 11,8 PS
Drehmoment 11 Nm
Verdichtung 11
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 140 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 16 Zoll
Länge 1870 mm 2030 mm
Breite 735 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1340 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg 134 kg
Tankinhalt 8 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts