Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2022
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die GTS 125 Super Sport hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 Super Sport von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 Super Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super Sport sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.813 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 Super Sport mit 5.887 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 Super Sport sind derzeit 88 Modelle verfügbar. Für die Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 Super Sport wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 |
Vespa GTS 125 Super Sport 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 11 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 7700 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 1950 mm |
| Breite | 735 mm | 755 mm |
| Höhe | 1144 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 291 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- Stilvolles, zeitloses Design
- Genügend Leistung für die Stadt
- Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
- Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
- Serienmäßige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
- Wertstabil
- Bremse braucht Kraft
- Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
- Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen