Vespa Primavera 125 2021 vs. Sym GTS 300i 2020
Bewertung
Vespa Primavera 125 2021 vs. Sym GTS 300i 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des GTS 300i von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei der Primavera 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym GTS 300i sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 2021 |
Sym GTS 300i 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 52 mm | 75 mm |
Hub | 58,6 mm | 63 mm |
Leistung | 11 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2160 mm |
Breite | 735 mm | 760 mm |
Höhe | 1150 mm | 1420 mm |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
Tankinhalt | 8 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |