Vespa Primavera 125 2021 vs. Italjet Dragster 125 4T 2021
Bewertung
Vespa Primavera 125 2021 vs. Italjet Dragster 125 4T 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Italjet Dragster 125 4T mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Italjet hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Dragster 125 4T von 13 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125.
Bei der Primavera 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Dragster 125 4T setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Achsschenkel.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Italjet vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 125 4T Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Italjet Dragster 125 4T ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Dragster 125 4T sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Italjet Dragster 125 4T sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 2021 |
Italjet Dragster 125 4T 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47 mm |
Leistung | 11 PS | 14,9 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Achsschenkel |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 175 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 240 mm |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1870 mm |
Breite | 735 mm | 680 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1340 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
Tankinhalt | 8 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht trocken | 108 kg |