Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2023
Bewertung
Vespa GTV 300 2024 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTV 300 von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 Super Sport.
Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 125 Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTV 300 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 125 Super Sport vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super Sport sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 Super Sport sind derzeit 95 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GTV 300 gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 Super Sport wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 300 2024 |
Vespa GTS 125 Super Sport 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 52 mm |
| Hub | 63 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 23,8 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1980 mm | 1980 mm |
| Breite | 765 mm | 765 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1385 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Tankinhalt | 8,5 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 265 km | 291 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | 59 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 2,5 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System | Keyless System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.
Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.
- Druckvoller Motor
- Agiles Fahrverhalten
- Akzeptabler Komfort
- Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
- Gut dosierbare Bremsen
- Praktisches Keyless System
- Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
- Armaturen könnten schöner gestaltet sein
- Stilvolles, zeitloses Design
- Genügend Leistung für die Stadt
- Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
- Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
- Serienmäßige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
- Wertstabil
- Bremse braucht Kraft
- Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
- Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen