Vespa GTV 300 2023 vs. Honda ADV350 2022
Bewertung
Vespa GTV 300 2023 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des ADV350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTV 300.
Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 300 2023 |
Honda ADV350 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 75 mm | 77 mm |
Hub | 63 mm | 70,81 mm |
Leistung | 23,8 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 31,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Verdichtung | 10,5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2200 mm |
Breite | 765 mm | 895 mm |
Höhe | 1170 mm | 1295 mm |
Radstand | 1380 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Tankinhalt | 8,5 l | 11,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 265 km | 377 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 3,4 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.
Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!
- Druckvoller Motor
- Agiles Fahrverhalten
- Akzeptabler Komfort
- Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
- Gut dosierbare Bremsen
- Praktisches Keyless System
- Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
- Armaturen könnten schöner gestaltet sein
- spritziger Motor
- hochwertiges Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- agiles und sicheres Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- viel Stauraum
- auffällige Optik
- sinnvolles Zubehör
- Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
- geringer Windschutz für die Beine
- klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert