Vespa GTS 310 SuperSport 2025 vs. BMW R 1250 R 2021

Bewertung

Vespa GTS 310 SuperSport 2025
VS.
BMW R 1250 R 2021
 

Vespa GTS 310 SuperSport 2025 vs. BMW R 1250 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 310 SuperSport mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 310 SuperSport.

Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 310 SuperSport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der GTS 310 SuperSport passen 8,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 310 SuperSport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.977 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.849 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 310 SuperSport gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.846 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 310 SuperSport 2025

BMW R 1250 R 2021

Vespa GTS 310 SuperSport 2025 BMW R 1250 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 310 ccm 1254 ccm
Leistung 25 PS 136 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 28,9 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken Antihopping
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 102,5 mm
Hub 76 mm
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Gewicht fahrbereit 163 kg
Tankinhalt 8,5 l 18 l
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Länge 2165 mm
Breite 880 mm
Radstand 1515 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 310 SuperSport 2025

Vespa GTS 310 SuperSport im Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 15.05.2025:

BMW R 1250 R 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Die Vespa GTS SuperSport 310 ist kein Roller für Pragmatiker - sie ist ein Statement. Sie sieht hervorragend aus, fährt sich spritzig und vermittelt genau das Lebensgefühl, für das Vespa seit Jahrzehnten steht. Technisch liefert sie solide ab, wirkt aber in einigen Details nicht ganz auf Höhe ihres Preises. Wer jedoch eine Vespa will, will eben genau dieses Paket - Emotion, Stil und ein Hauch italienischer Nonchalance.

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

  • Zeitlos schönes Vespa-Design
  • Hochwertige Stahlkarosserie
  • Kräftiger, moderner 310-ccm-Motor
  • Serienmäßige Traktionskontrolle
  • Komfortable Sitzposition
  • Ruhiger, unaufdringlicher Klang
  • Stilvolle Details wie die Lenkerverkleidung und der Sitzbankverschluss
  • Bedienelemente könnten eleganter sein
  • Vibrationen im Stand spürbar und sichtbar
  • Eingriff der Traktionskontrolle sehr abrupt
  • Stauraum sehr klein
  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues