Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTV 300 2024

Bewertung

Vespa GTS 310 Super 2025
VS.
Vespa GTV 300 2024
 

Vespa GTS 310 Super 2025 vs. Vespa GTV 300 2024 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 310 Kubik steht die Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTV 300.

Die GTV 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 310 Super vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTV 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 310 Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTV 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Die Vespa GTV 300 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 310 Super passen 8,5 Liter Sprit. Bei der GTV 300 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 310 Super gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTV 300 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GTS 310 Super gibt es aktuell 311 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTV 300 wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTS 310 Super 2025 Vespa GTV 300 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 310 ccm 278 ccm
Leistung 25 PS 23,8 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 28,9 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Gewicht fahrbereit 163 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km 74 g/km
Länge 1980 mm
Breite 765 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1380 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Führerscheinklassen A2
Reichweite 265 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 310 Super im Test

Fazit von nastynils vom 23.06.2025:

Vespa GTV 300 2024

Vespa GTV 300 Roller im Test 2024

Fazit von Gregor vom 18.05.2024:

Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.

Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.

  • Außergewöhnlich gute Bremsanlage
  • stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
  • transparentes Motoransprechverhalten
  • tolle Drehmomenentwicklung
  • vertrauenerweckende Fahrdynamik
  • ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
  • mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
  • relativ hoher Anschaffungspreis
  • Druckvoller Motor
  • Agiles Fahrverhalten
  • Akzeptabler Komfort
  • Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
  • Gut dosierbare Bremsen
  • Praktisches Keyless System
  • Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
  • Armaturen könnten schöner gestaltet sein


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