Vespa GTS 300 Super Racing Sixties 2021 vs. Yamaha TMAX 2018
Bewertung
Vespa GTS 300 Super Racing Sixties 2021 vs. Yamaha TMAX 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 Super Racing Sixties mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 Super Racing Sixties.
Bei der GTS 300 Super Racing Sixties federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 Super Racing Sixties auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 Super Racing Sixties misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 Super Racing Sixties passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 Super Racing Sixties gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 Super Racing Sixties 2021 |
Yamaha TMAX 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 75 mm | 68 mm |
Hub | 63 mm | 73 mm |
Leistung | 23,8 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2200 mm |
Breite | 755 mm | 775 mm |
Höhe | 1170 mm | 1475 mm |
Radstand | 1375 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Tankinhalt | 8,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |