Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 vs. Piaggio Liberty 125 2025
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 vs. Piaggio Liberty 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super Sport von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 160 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Piaggio mit 128 kg.
Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vespa gibt es aktuell 169 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 |
Piaggio Liberty 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | |
Leistung | 11 PS | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1950 mm | 1945 mm |
Breite | 755 mm | 690 mm |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1375 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 128 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Tankinhalt | 6 l | |
Reichweite | 240 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm