Vespa GTS 300 i.e. Super 2010 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super 2010 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 Tech MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Der XMAX 300 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.740 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit 5.917 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 Tech MAX sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 94 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super 2010 |
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 292 ccm |
| Leistung | 22 PS | 28 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 22,3 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 75,8 mm | |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1930 mm | 2185 mm |
| Breite | 755 mm | 775 mm |
| Höhe | 1370 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 158 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Radstand | 1540 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
| Reichweite | 433 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |