Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 300 i.e. 2018

Vespa GTS 310 Super 2025

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2018
VS.
Vespa GTS 310 Super 2025
 

Vespa GTS 300 i.e. 2018 vs. Vespa GTS 310 Super 2025 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht die Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 310 Super vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Bei der GTS 310 Super sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.004 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 Super mit 8.303 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 Super sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 310 Super wurde derzeit 316 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2018

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 300 i.e. 2018 Vespa GTS 310 Super 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Leistung 21,2 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 22 Nm 28,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Trocken
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart V
Hubraum 310 ccm
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1950 mm
Breite 755 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1375 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2
Gewicht fahrbereit 163 kg
Tankinhalt 8,5 l
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Vespa GTS 310 Super 2025

Vespa GTS 310 Super im Test

Fazit von nastynils vom 23.06.2025:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • Außergewöhnlich gute Bremsanlage
  • stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
  • transparentes Motoransprechverhalten
  • tolle Drehmomenentwicklung
  • vertrauenerweckende Fahrdynamik
  • ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
  • mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
  • relativ hoher Anschaffungspreis


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