Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. 2013
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011
 

Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 i.e. Super Sport vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super Sport sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.964 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit 5.695 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die GTS 300 i.e. gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 i.e. Super Sport wurde derzeit 169 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2013

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Vespa GTS 300 i.e. 2013 Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 278 ccm 278 ccm
Leistung 21,5 PS 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1930 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1370 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 158 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. 2016

Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

Fazit von kot vom 27.10.2016:

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2011

Vespa GTS 300 ie SSport Testbericht

Fazit von kot vom 08.08.2011:

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

Im Gesamten hat die GTS 300 ie Super Sport alles, was man sich von einem Roller dieser Preisklasse wünscht und vielleicht sogar etwas mehr, als man erwarten würde. Den Tester hat sie jedenfalls als heißblütigen Verehrer gewonnen.

  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis
  • ABS
  • spaßiges Fahrverhalten & -gefühl
  • sehr starke Bremsen
  • straff abgestimmtes Fahrwerk.
  • Keineswegs zu empfehlen auf unordentlich zugerichtete Straßen
  • fade Intrumente.