Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Peugeot Tweet 125 RS 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. 2013 vs. Peugeot Tweet 125 RS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 RS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 RS.
Bei der GTS 300 i.e. federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 125 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 RS Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 RS ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Vespa massiv schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank der GTS 300 i.e. passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 RS sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Peugeot Tweet 125 RS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. 2013 |
Peugeot Tweet 125 RS 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 21,5 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 22,3 Nm | 10,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Bohrung | 52,4 mm | |
| Hub | 57,8 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 75 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 226 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 226 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1930 mm | 2000 mm |
| Breite | 755 mm | 690 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | 120 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 5,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 229 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |