Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Bewertung

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
 

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.

Bei der GTS 300 hpe Super Tech federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe Super Tech auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe Super Tech misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 hpe Super Tech passen 8,5 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.163 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT Travel mit 12.264 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 278 ccm 853 ccm
Bohrung 75 mm 84 mm
Hub 63 mm 77 mm
Leistung 23,8 PS 80 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 26 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Einscheiben
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart V längs
Grad 90
Ventilsteuerung OHV
Verdichtung 10,5
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Digital
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1950 mm 2240 mm
Breite 755 mm 950 mm
Höhe 1170 mm 1300 mm
Radstand 1375 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 790 mm 830 mm
Tankinhalt 8,5 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2020

Getunte Vespa GTS 300 hpe Super Tech

Fazit von 1000PS.at vom 03.08.2020:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • Guter Motor
  • gute Bremsen
  • TFT-Display
  • Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
  • Probleme mit der Connectivity
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts