Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe Super Tech.
Bei der GTS 300 hpe Super Tech federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 hpe Super Tech auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 hpe Super Tech misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 hpe Super Tech passen 8,5 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.163 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT Travel mit 12.264 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 |
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 278 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 75 mm | 84 mm |
Hub | 63 mm | 77 mm |
Leistung | 23,8 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Einscheiben |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Verdichtung | 10,5 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2240 mm |
Breite | 755 mm | 950 mm |
Höhe | 1170 mm | 1300 mm |
Radstand | 1375 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 830 mm |
Tankinhalt | 8,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.
Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!
- Guter Motor
- gute Bremsen
- TFT-Display
- Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
- Probleme mit der Connectivity
- Souveräner Motor mit gutem Klang
- wartungsfreier Krdanantrieb
- ausgezeichnete Bremsen
- gutes Elektronik-Paket
- ausgewogenes Handling
- Offroad-Talent vorhanden
- angenehme Ergonomie
- herrliche Optik mit edlen Stilelementen
- gut geschnürtes Travel-Paket
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar