Vespa GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary 2021 vs. Zontes 125 G1 2021
Bewertung
Vespa GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary 2021 vs. Zontes 125 G1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary.
Bei der GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 125 G1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 G1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Zontes 125 G1 ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary passen 7 Liter Sprit. Bei der 125 G1 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 Supertech iGET 75th Anniversary 2021 |
Zontes 125 G1 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 56,7 mm |
Leistung | 14 PS | 14,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 13 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,5 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 1976 mm |
Breite | 755 mm | 869 mm |
Höhe | 1170 mm | 1112 mm |
Radstand | 1380 mm | 1373 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Tankinhalt | 7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 291 km | 1111 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 5,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 1,8 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg |