Vespa GTS 125 2011 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 2011

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Bewertung

Vespa GTS 125 2011
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
 

Vespa GTS 125 2011 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2011

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 2011 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Leistung 14 PS 11 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7700 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Ventile pro Zylinder 3
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1930 mm 1860 mm
Breite 755 mm 735 mm
Höhe 1370 mm 1144 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht trocken 154 kg
Tankinhalt 10 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Radstand 1340 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix