United Motors UM Renegade Commando 125 2021 vs. Kawasaki Z650 RS 2024

United Motors UM Renegade Commando 125 2021

Kawasaki Z650 RS 2024

Bewertung

United Motors UM Renegade Commando 125 2021
VS.
Kawasaki Z650 RS 2024
 

United Motors UM Renegade Commando 125 2021 vs. Kawasaki Z650 RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der United Motors UM Renegade Commando 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z650 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Bei der Renegade Commando 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Z650 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der United Motors UM vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Renegade Commando 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 16 vorne und 140 / 90 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Kawasaki Z650 RS ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Renegade Commando 125 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z650 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der United Motors UM Renegade Commando 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.658 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z650 RS mit 7.201 Euro im Durchschnitt.

Von der United Motors UM Renegade Commando 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 RS sind derzeit 20 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

United Motors UM Renegade Commando 125 2021

Kawasaki Z650 RS 2024

United Motors UM Renegade Commando 125 2021 Kawasaki Z650 RS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 649 ccm
Leistung 13 PS 68 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 10,8
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2055 mm
Breite 800 mm
Sitzhöhe von 770 mm 820 mm
Gewicht trocken 153 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 666 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Radstand 1410 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187,1 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

United Motors UM Renegade Commando 125 2023

UM Renegade Commando 125 Test 2023 auf der SM-Strecke

Fazit von vauli vom 20.07.2023:

Kawasaki Z650 RS 2022

Kawasaki Z650RS gegen Z900RS Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 04.07.2022:

Sehnt man sich nach Entspannung im 125er Segment, könnte die UM Renegade Commando 125 genau die richtige Wahl sein. Sie überzeugt mit ihrer unkomplizierten Bedienung und einem sicheren Fahrgefühl im Sattel. Mit einer Leistung von 12,5 PS liegt sie unter dem A1 Limit, doch der Drang nach Leistung ist nicht der Grund, weshalb man die Renegade Commando 125 genießen wird. Auf ihr kann man die Seele baumeln lassen und den Alltagsstress hinter sich lassen. Einzig die Bremsen könnten etwas härter zupacken, doch mit diesem Problem ist sie in der 125er Klasse nicht alleine.

Mit der RS beweist Kawasaki, dass man die Kunst der Retro Bikes beherrscht. Dass unter dem hübschen Kleid die normale Z650 steckt vergisst man sofort, da dank der richtigen Details das Retro-Design überzeugend durchgesetzt wurde. Im Sattel erfreut man sich an der Zugänglichkeit, die man von der Technikschwester kennt. Ein Retro Bike, mit dem sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Biker eine wahre Freude haben werden!

  • sicheres Fahrgefühl
  • stabile Geometrie
  • erwachsene Optik
  • gute Verarbeitung
  • niedrige Sitzhöhe
  • serienmäßiger USB Anschluss
  • Bremse könnte etwas schärfer zupacken
  • perfekt umgesetztes Retro Design
  • analoge Anzeigen
  • quirliger Motor,zugängliches Handling
  • kräftige Bremsen
  • bequeme Ergonomie
  • verstellbare Hebel
  • wahrer Eyecatcher
  • etwas nüchtener Sound

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts