Triumph Trident 660 2024 vs. Kawasaki Versys 650 2009

Kawasaki Versys 650 2009

Bewertung

Triumph Trident 660 2024
VS.
Kawasaki Versys 650 2009
 

Triumph Trident 660 2024 vs. Kawasaki Versys 650 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Trident 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trident 660 2024

Kawasaki Versys 650 2009

Triumph Trident 660 2024 Kawasaki Versys 650 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 649 ccm
Bohrung 74 mm 83 mm
Hub 51,1 mm 60 mm
Leistung 81 PS 64 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 64 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,95 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 795 mm 840 mm
Höhe 1089 mm 1315 mm
Radstand 1401 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 14 l 19 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 206 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Trident 660 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Kawasaki Versys 650 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die Triumph Trident 660 bleibt auch 2025 das clevere Nakedbike in der Mittelklasse. Elektronik-Upgrade gelungen, Komfort gestiegen, Alltagstauglichkeit bestätigt. Nur bei Dynamik und Fahrwerk bleiben für sportlich ambitionierte Fahrer kleine Wünsche offen. Wer ein ausgewogenes, technisch gut ausgestattetes Nakedbike sucht, findet in der Trident 660 einen starken Partner.

Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.

  • ausgewogenes Handling
  • hochwertige Elektronik & Quickshifter serienmäßig
  • effektiver Tempomat
  • gut dosierbare Bremsen
  • attraktiver Dreizylinderklang
  • solide Alltagstauglichkeit
  • niedriges Gewicht
  • sicherheitsrelevante Assistenzsysteme in Serie, toller Motor
  • Traktionskontrolle regelt auch im Modus Sport zu konservativ
  • Quickshifter reagiert sensibel auf unpräzise Schaltimpulse
  • Hakenschlüssel für Fahrwerksanpassung nötig
  • Für breite Zielgruppe angefertigt
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Leistung könnte etwas höher sein.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts