Triumph Trident 660 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Bewertung

Triumph Trident 660 2021
VS.
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
 

Triumph Trident 660 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.

Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Speed Twin 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trident 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.414 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Speed Twin 1200 RS viel schwerer als die Trident 660 mit 189 kg.

In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 RS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Trident 660 gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 1200 RS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Trident 660 2021

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Trident 660 2021 Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 1200 ccm
Bohrung 74 mm 97,6 mm
Hub 51,1 mm 80 mm
Leistung 81 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 64 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11,95 12,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 270
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad 22,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 41 mm 43 mm
Technologie Big Piston
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 123 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 795 mm 792 mm
Höhe 1089 mm 1127 mm
Radstand 1401 mm 1414 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 216 kg
Tankinhalt 14 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 304 km 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km 5,1 l/100km
Länge 2073 mm
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Trident 660 2021

Triumph Trident 660 und Yamaha MT-07 2021 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 12.10.2021:

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Man merkt, dass die Trident ein neues Motorrad ist. Hier hat Triumph die nötigen Zutaten für das Jahr 2021 punktgenau entwickelt. Frecher aber nicht aufdringlicher Sound, ein quirliger Motor und ein umfassendes Elektronikpaket samt Quickshifter machen einfach Spaß. Ein lässiges Motorrad mit dem man auch als erfahrener Motorradfahrer jede Menge Fahrspaß hat.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.

  • kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
  • überraschend gutes Fahrwerk und gute Bremsen für diese Klasse
  • umfangreiche Elektronikausstattung
  • optionaler Quickshifter mit Blipper
  • einfache und zugängliche Bedienung
  • Traktionskontrolle insgesamt sehr defensiv
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • High-End Komponenten
  • zugängliche Sitzhöhe
  • Quickshifter Serie
  • agiles Handling
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
  • Hitzeentwicklung des Motors im Stand
  • Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten

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