Triumph Tiger Sport 2016 vs. BMW R 1100 S 2005

Triumph Tiger Sport 2016

BMW R 1100 S 2005

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2016
VS.
BMW R 1100 S 2005
 

Triumph Tiger Sport 2016 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2016

BMW R 1100 S 2005

Triumph Tiger Sport 2016 BMW R 1100 S 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1050 ccm 1085 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
Leistung 125 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min
Drehmoment 104 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2150 mm
Breite 835 mm
Radstand 1540 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 830 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2016

Triumph Tiger Sport 2016 Test

Fazit von nastynils vom 15.04.2016:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • sehr universell einsetzbar
  • sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
  • hoher Fahrkomfort
  • tolles Preis / Leistungsverhältnis
  • toll abgestimmter Motor
  • Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung