Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 vs. Triumph Scrambler 900 2023
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 vs. Triumph Scrambler 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Tiger 900 GT Pro hat mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler 900 mit 65 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT Pro von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Scrambler 900.
Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Scrambler 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Scrambler 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 GT Pro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Scrambler 900 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Triumph Scrambler 900 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Scrambler 900 ähnlich schwer wie die Tiger 900 GT Pro mit 219 kg.
In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 900 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 900 wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 |
Triumph Scrambler 900 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 888 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84,6 mm |
| Hub | 61,9 mm | 80 mm |
| Leistung | 108 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 90 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 11,27 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | 64,4 Grad |
| Nachlauf | 102,7 mm | 109 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
| Federweg | 180 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 930 mm | 835 mm |
| Höhe | 1460 mm | 1180 mm |
| Radstand | 1556 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 425 km | 279 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | 99 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,3 l/100km |
| Wartungsintervall | 10000 km | |
| Länge | 2125 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose | |