Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2020

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

Bewertung

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024
VS.
Ducati Scrambler 1100 Special 2020
 

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT Pro von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Special.

Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Scrambler 1100 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Special mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Special Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Special ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 194 kg.

In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Special sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

Ducati Scrambler 1100 Special 2020

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 Ducati Scrambler 1100 Special 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 888 ccm 1079 ccm
Bohrung 78 mm 98 mm
Hub 61,9 mm 71 mm
Leistung 108 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 90 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min 4750 U/min
Verdichtung 13 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 133,3 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 180 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Kayaba
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 930 mm 920 mm
Höhe 1410 mm 1290 mm
Radstand 1556 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg 194 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2190 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display


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