Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 S 2025
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 1100 S von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.
Bei der Tiger 900 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Versys 1100 S setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Tiger 900 GT bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Versys 1100 S mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 222 kg.
In den Tank der Tiger 900 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT 2025 |
Kawasaki Versys 1100 S 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 78 mm | 77 mm |
Hub | 61,9 mm | 56 mm |
Leistung | 108 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 102,7 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 180 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 170 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Petal |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 930 mm | 950 mm |
Höhe | 1460 mm | 1530 mm |
Radstand | 1556 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 384 km | 375 km |
Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 5,6 l/100km |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Länge | 2270 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |