BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. BMW R 1300 RS 2025

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2018
VS.
BMW R 1300 RS 2025
 

BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. BMW R 1300 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1300 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 RS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die R 1300 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1300 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1300 RS ist von Radachse zu Radachse 1.523 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 790 bis 815 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 531 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2018

BMW R 1300 RS 2025

BMW R 1200 GS Adventure 2018 BMW R 1300 RS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC, Schlepphebel
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1300 ccm
Bohrung 101 mm 106,5 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13,3
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 122,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 285 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2138 mm
Breite 980 mm 846 mm
Radstand 1510 mm 1523 mm
Sitzhöhe von 910 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 17 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 245 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 460 kg
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Reichweite 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts