Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019
VS.
Ducati Multistrada 1100 S 2009
 

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx Low von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

Bei der Tiger 800 XRx Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx Low auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx Low misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XRx Low passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 Ducati Multistrada 1100 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 799 ccm 1078 ccm
Bohrung 74 mm 98 mm
Hub 61,9 mm 71,5 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 79 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,3 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,6 Grad
Nachlauf 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP Öhlins
Federweg 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 865 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1545 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 760 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg


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