Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx Low von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.
Bei der Tiger 800 XRx Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx Low auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx Low misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XRx Low passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XRx Low 2019 |
Ducati Multistrada 1100 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 74 mm | 98 mm |
Hub | 61,9 mm | 71,5 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8050 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,6 Grad | |
Nachlauf | 93,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | Öhlins |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 196 kg |