Triumph Tiger 800 XRx 2017 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Triumph Tiger 800 XRx 2017

Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRx 2017
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2022
 

Triumph Tiger 800 XRx 2017 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 76 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.

Bei der Tiger 800 XRx federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRx auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRx misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XRx passen 19 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XRx beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.567 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT Travel mit 12.785 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XRx gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2017

Moto Guzzi V85 TT Travel 2022

Triumph Tiger 800 XRx 2017 Moto Guzzi V85 TT Travel 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 799 ccm 853 ccm
Bohrung 74 mm 84 mm
Hub 61,9 mm 77 mm
Leistung 95 PS 76 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2240 mm
Breite 795 mm 950 mm
Höhe 1350 mm 1420 mm
Radstand 1530 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 243 kg
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Reichweite 469 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRx 2015

Triumph Tiger 800 XRx 1000PS Dauertest Abschluss 2015

Fazit von vauli vom 07.11.2015:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • komplette Ausstattung
  • agiles Dreizylinder-Triebwerk
  • bequeme Komfort-Sitzbank
  • verstellbares Windschild
  • sportliches Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
  • optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


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