Triumph Tiger 800 XCA 2016 vs. Honda NC750X DCT 2021
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCA 2016 vs. Honda NC750X DCT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCA von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Triumph mit 221 kg.
In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 361 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCA 2016 |
Honda NC750X DCT 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 74 mm | 77 mm |
Hub | 61,9 mm | 80 mm |
Leistung | 95 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2210 mm |
Breite | 865 mm | 846 mm |
Höhe | 1390 mm | 1330 mm |
Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 19 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.
Man möchte die NC750X allzu schnell als emotionsloses, langweiliges Alltagsgerät abstempeln. Doch während sie tatsächlich ein ausgezeichnetes, sparsames und durch den extra Stauraum ausgesprochen praktisches Bike für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist, kann sie sehr wohl auch das Herz schneller schlagen lassen. Der niedrige Schwerpunkt verleiht ihr ein top Handling und im Sportmodus kann man dieses auch ausnutzen. Wider Erwarten bereitet die NC750X auch im Winkelwerk mächtig Freude. Selbst der Klang bei sportlicher Gangart kann sich hören lassen und klingt nach einem deutlich größeren Motorrad. Das DCT passt perfekt zur NC750X und ist in allen Fahrsituationen eine Bereicherung. Wer mit 59 PS auskommt und ein Motorrad für alle Fälle sucht, der ist bei der NC goldrichtig.
- agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
- praktisches und komfortables Gesamtpaket
- toller Klang
- funktioniert auch Offroad gut
- technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
- zuverlässig
- bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- akzeptable Bremsen
- Windschild nicht verstellbar
- nur Einzelscheibenbremse vorne