Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Kawasaki Z 750 Black Edition 2012
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. Kawasaki Z 750 Black Edition 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC Special mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Z 750 Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC Special von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750 Black Edition.
Bei der Tiger 800 XC Special federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Z 750 Black Edition setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC Special auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750 Black Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC Special misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 Black Edition ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 215 kg.
In den Tank der Tiger 800 XC Special passen 19 Liter Sprit. Bei der Z 750 Black Edition sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC Special 2014 |
Kawasaki Z 750 Black Edition 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 748 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 68,4 mm |
| Hub | 61,9 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 95 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 8300 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Petal |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2085 mm |
| Breite | 865 mm | 795 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | 227 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |