Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015

Triumph Tiger 800 XC Special 2014

BMW F 800 GS Adventure 2015

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC Special 2014
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2015
 

Triumph Tiger 800 XC Special 2014 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC Special mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC Special.

Bei der Tiger 800 XC Special federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC Special auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC Special misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC Special passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 307 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC Special 2014

BMW F 800 GS Adventure 2015

Triumph Tiger 800 XC Special 2014 BMW F 800 GS Adventure 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 798 ccm
Bohrung 74 mm 82 mm
Hub 61,9 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 79 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2305 mm
Breite 865 mm 890 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1545 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 845 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 19 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC Special 2014

Suzuki V-Strom 1000 vs. Triumph Tiger 800 XC Special Edition

Fazit von vauli vom 23.10.2014:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die Tiger 800 XC macht bereits in ihrem Namen darauf aufmerksam: Die großen sowie schmalen Reifen, die langen Federwege und die aufrechte Sitzposition erlauben durchaus Ausflüge ins Gelände. Zusätzlich ist die 800 XC äußerst handlich und macht damit auch im engen Kurvengewirr sehr viel Spaß. Die Leistung von 95 PS reicht dafür locker aus, die typischen Charakteristika wie der dumpfe Sound und die kräftige Drehmomentmitte sind auch so sehr gut spürbar. Die Bremsen sind für Schotter und Gelände angenehm sanft abgestimmt, wirken auf der Straße dadurch aber auch etwas zahnlos.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • Kantig, zeitlose Optik
  • toller Dreizylinder-Motor
  • cooler Sound
  • gemütliche Sitzposition
  • dank langer Federwege geländetauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • Schmale Reifen bieten weniger Grip am Asphalt
  • schwache Bremsleistung
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix