Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Triumph Trident 660 2023

Triumph Tiger 800 XC 2011

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2011
VS.
Triumph Trident 660 2023
 

Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Triumph Trident 660 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.

Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XC vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Trident 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.568 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.861 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Trident 660 mit 7.841 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XC gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Trident 660 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2011

Triumph Trident 660 2023

Triumph Tiger 800 XC 2011 Triumph Trident 660 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 660 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 61,9 mm 51,1 mm
Leistung 95 PS 81 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 10250 U/min
Drehmoment 79 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 11,95
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 865 mm 795 mm
Radstand 1568 mm 1401 mm
Sitzhöhe von 865 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Höhe 1089 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger Rennstrecke Onboard

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

Triumph Trident 660 2023

Triumph Trident 660 - Einzigartiges Gesamtkonzept mit Charisma

Fazit von nastynils vom 10.07.2023:

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.

  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll
  • Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
  • viele hochwertige Details am Motorrad
  • Einfache Bedienung
  • Kompaktes aber gutes Display
  • Sehr zugängliches Motorrad
  • Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
  • Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
  • Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
  • Motorrad wirkt leicht und spielerisch
  • Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Nicht einstellbares Fahrwerk
  • Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts