Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. BMW F 650 GS 2010
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. BMW F 650 GS 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XC von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.568 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 500 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC 2011 |
BMW F 650 GS 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 799 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 74 mm | 82 mm |
Hub | 61,9 mm | 75,6 mm |
Leistung | 95 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2215 mm | 2280 mm |
Breite | 865 mm | 890 mm |
Radstand | 1568 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- spritziger Motor
- sportliches aber komfortables Fahrwerk
- sehr einfach in der Handhabung
- viel praktischer Nutzen
- tolles Preis/Leistungsverhältnis
- spartanische Armaturen
- Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
- Wind / Wetterschutz nicht so toll
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.