Triumph Tiger 800 2012 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2006
Bewertung
Triumph Tiger 800 2012 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.634 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 8.685 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 298 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2012 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2006 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 74 mm | |
| Hub | 61,9 mm | |
| Leistung | 95 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | |
| Drehmoment | 79 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2215 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Radstand | 1555 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 173 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
- Starke Bremsanlage
- sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
- sehr leistungsfähiger Motor
- breiter Verstellbereich am Fahrwerk
- Traktionsunterstützung.
- Neigt dezent zum Untersteuern
- Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
- hohes Gewicht
- keien verstellbaren Fußrasten.