Triumph Tiger 800 2011 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2008

Triumph Tiger 800 2011

Honda XL 1000 V Varadero 2008

Bewertung

Triumph Tiger 800 2011
VS.
Honda XL 1000 V Varadero 2008
 

Triumph Tiger 800 2011 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2008 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Honda XL 1000 V Varadero 2008

Triumph Tiger 800 2011 Honda XL 1000 V Varadero 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 996 ccm
Bohrung 74 mm
Hub 61,9 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Fahrwerk vorne
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 795 mm
Radstand 1555 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 235 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv