Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. Yamaha FJR1300A 2013

Bewertung

Triumph Tiger 1200 XCA 2018
VS.
Yamaha FJR1300A 2013
 

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 vs. Yamaha FJR1300A 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Tiger 1200 XCA.

Bei der Tiger 1200 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 XCA auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 XCA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1200 XCA passen 20 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1200 XCA gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Yamaha FJR1300A 2013

Triumph Tiger 1200 XCA 2018 Yamaha FJR1300A 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 1298 ccm
Bohrung 85 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 66,2 mm
Leistung 141 PS 144 PS
U/min bei Leistung 9350 U/min 8000 U/min
Drehmoment 122 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2230 mm
Breite 830 mm 750 mm
Höhe 1470 mm 1450 mm
Radstand 1520 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 835 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg