Triumph Tiger 1050 2012 vs. Sym Wolf CR 300i 2019
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2012 vs. Sym Wolf CR 300i 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Sym Wolf CR 300i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sym mit 27 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Wolf CR 300i.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Wolf CR 300i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 278 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wolf CR 300i Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Wolf CR 300i sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2012 |
Sym Wolf CR 300i 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
Leistung | 115 PS | 27,2 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 278 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2050 mm |
Breite | 840 mm | 818 mm |
Höhe | 1320 mm | 1097 mm |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 176 kg |