Triumph Tiger 1050 2012 vs. CFMOTO 650NK 2022

Triumph Tiger 1050 2012

CFMOTO 650NK 2022

Bewertung

Triumph Tiger 1050 2012
VS.
CFMOTO 650NK 2022
 

Triumph Tiger 1050 2012 vs. CFMOTO 650NK 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die CFMOTO 650NK mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 56 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 650NK.

Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 650NK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650NK Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der 650NK sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650NK sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 2012

CFMOTO 650NK 2022

Triumph Tiger 1050 2012 CFMOTO 650NK 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 649 ccm
Bohrung 79 mm 83 mm
Hub 71,4 mm 60 mm
Leistung 115 PS 56 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 8250 U/min
Drehmoment 100 Nm 56 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Zündung ECU
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2114 mm
Breite 840 mm 757 mm
Höhe 1320 mm 1100 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 835 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 206 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Reichweite 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 125 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km