Triumph Thunderbird Storm 2017 vs. Honda Goldwing F6B 2016
Bewertung
Triumph Thunderbird Storm 2017 vs. Honda Goldwing F6B 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 118 PS bei 5.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 98 PS bei 5.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 156 Nm Drehmoment bei 2.950 Umdrehungen bei der Thunderbird Storm.
Bei der Thunderbird Storm federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Storm auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Goldwing F6B Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Storm misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda Goldwing F6B ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Storm passen 22 Liter Sprit. Bei der Goldwing F6B sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Storm 2017 |
Honda Goldwing F6B 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1699 ccm | 1832 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 74 mm |
| Hub | 94,3 mm | 71 mm |
| Leistung | 98 PS | 118,3 PS |
| U/min bei Leistung | 5200 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 156 Nm | 167 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2950 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 9,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2605 mm |
| Breite | 880 mm | 945 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1255 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1690 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 725 mm |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |