Triumph Thunderbird Storm 2011 vs. Aprilia Shiver 900 2020
Bewertung
Triumph Thunderbird Storm 2011 vs. Aprilia Shiver 900 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Storm von 156 Newtonmeter bei 2.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Shiver 900.
Bei der Thunderbird Storm federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Shiver 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Storm auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Storm misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Aprilia Shiver 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Storm passen 22 Liter Sprit. Bei der Shiver 900 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird Storm gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 900 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Storm 2011 |
Aprilia Shiver 900 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 896,1 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 92 mm |
Hub | 94,3 mm | 67,4 mm |
Leistung | 98 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 5200 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 156 Nm | 90 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2950 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Sachs |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2120 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 22 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |