Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Rocket III hat mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thunderbird Commander mit 94 PS bei 5.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird Commander.
Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird Commander vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket III vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Commander 2014 |
Triumph Rocket III 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 101,6 mm |
Hub | 94,3 mm | 94,3 mm |
Leistung | 94 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 151 Nm | 200 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Showa | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 140 mm | |
Reifenhöhe vorne | 75 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2442 mm | 2500 mm |
Breite | 990 mm | 970 mm |
Höhe | 1225 mm | 1165 mm |
Radstand | 1665 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 348 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 320 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
- Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
- Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
- bequeme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Sehr hohes Gewicht
- wenig Schräglagenfreiheit
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.