Triumph Thunderbird 2015 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2020
Bewertung
Triumph Thunderbird 2015 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 93 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 1000 V Varadero Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2015 |
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1597 ccm | 996 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 98 mm |
| Hub | 94,3 mm | 66 mm |
| Leistung | 86 PS | 93 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 9,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 155 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2295 mm |
| Breite | 880 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1615 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 838 mm |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 244 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 384 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv