Triumph TF 450-E 2026 vs. KTM 450 EXC-F 2025

Triumph TF 450-E 2026

KTM 450 EXC-F 2025

Bewertung

Triumph TF 450-E 2026
VS.
KTM 450 EXC-F 2025
 

Triumph TF 450-E 2026 vs. KTM 450 EXC-F 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph TF 450-E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TF 450-E federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TF 450-E auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph TF 450-E misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 450 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.

In den Tank der TF 450-E passen 8,3 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph TF 450-E 2026

KTM 450 EXC-F 2025

Triumph TF 450-E 2026 KTM 450 EXC-F 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 449,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Leistung 58,6 PS
Drehmoment 49,3 Nm
Verdichtung 12,8 12,75
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26,8 Grad 63,9 Grad
Nachlauf 113 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 313 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Breite 836 mm
Höhe 1264 mm
Radstand 1488 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 955 mm 963 mm
Gewicht fahrbereit 116,7 kg
Tankinhalt 8,3 l 8,5 l
Gewicht trocken 107,4 kg
Ausstattung
Ausstattung Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph TF 450-E 2025

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Die TF 450-E präsentiert sich als kraftvolles, aber gut kontrollierbares Enduro-Bike, das auch erfahrene Fahrer überzeugt. Besonders das sanfte Mapping macht sie auch für weniger geübte Fahrer beherrschbar. Das Chassis bietet Stabilität bei gleichzeitig guter Wendigkeit. Allerdings ist das Fahrwerk – insbesondere die Gabel – etwas weich abgestimmt, was in harten Passagen an Grenzen stoßen kann. Dennoch liefert sie ein starkes Gesamtpaket mit edler Ausstattung und professionellem Auftreten.

Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.

  • Sehr gut dosierbarer, kräftiger Motor
  • Gute Ergonomie für verschiedene Körpergrößen
  • Edle Komponenten und LED-Beleuchtung
  • Zwei Mapping-Optionen + Traktionskontrolle
  • Serienmäßiger Enduro-Setup inkl. 18“-Hinterrad
  • Gabelabstimmung für sportliches Enduro etwas zu weich
  • Quickshift-Funktion unter Volllast nicht immer zuverlässig
  • Hoher Listenpreis (aber angemessen angesichts der Ausstattung)
  • breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
  • immer sauberes Ansprechverhalten
  • Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
  • gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
  • vergleichsweise geringer Verbrauch
  • praxistaugliche Wartungsintervalle
  • gute Traktion
  • angenehm dosierbare Motorbremse
  • bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
  • Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
  • Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
  • mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU


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