Triumph Street Twin 2021 vs. Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack 2020
Bewertung
Triumph Street Twin 2021 vs. Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 744 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 65 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 52 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Stone Night Pack.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V7 III Stone Night Pack setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 III Stone Night Pack Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der V7 III Stone Night Pack sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 631 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2021 |
Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V längs |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 900 ccm | 744 ccm |
| Bohrung | 84,6 mm | 80 mm |
| Hub | 80 mm | 74 mm |
| Leistung | 65 PS | 52 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6200 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 4900 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
| Nachlauf | 102,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Federweg | 120 mm | 93 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2095 mm | 2185 mm |
| Breite | 780 mm | 800 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 292 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 209 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
Die Moto Guzzi V7 III setzt mit ihrem längs eingebauten V2 ein wahres Statement auf jedem Parkplatz, das nur nochmals unterstrichen wird, sobald das Aggregat befeuert wird. Der Motor zeigt einen schönen Spagat zwischen entspanntem Cruiser und feurigem Röhren, läuft aber stets kultiviert und wirkt selbst nach langer Fahrt nicht ermüdend. Mit dem optionalen Night Pack bekommt man beinahe ein Custom Bike ab Werk, das mit modernen Features wie LED-Beleuchtung und Traktionskontrolle überzeugt. Viel Emotion in einem hübschen Retro-Paket!
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- großes Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
- charaktervoller Motor
- kultivierter Lauf
- gutes Handling
- starke Bremsen
- LED-Lichttechnik
- angenehme Sitzposition
- großes Zubehörprogramm
- Motorcharakteristik für Einsteiger vielleicht überfordernd