Triumph Street Triple 2010 vs. Honda VFR 800 F 2011

Triumph Street Triple 2010

Honda VFR 800 F 2011

Bewertung

Triumph Street Triple 2010
VS.
Honda VFR 800 F 2011
 

Triumph Street Triple 2010 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 1.170 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 734 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2010

Honda VFR 800 F 2011

Triumph Street Triple 2010 Honda VFR 800 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 782 ccm
Bohrung 74 mm 72 mm
Hub 52,3 mm 48 mm
Leistung 106 PS 109 PS
U/min bei Leistung 1170 U/min 10500 U/min
Drehmoment 68 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9100 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2030 mm 2120 mm
Breite 735 mm 735 mm
Höhe 1250 mm 1195 mm
Radstand 1390 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 17,4 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix