Triumph Sprint ST 2009 vs. KTM 690 SMC R 2020
Bewertung
Triumph Sprint ST 2009 vs. KTM 690 SMC R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 126 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 SMC R.
und hinten ein Federbein von Showa. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 696 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2009 |
KTM 690 SMC R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 79 mm | 105 mm |
Hub | 71,4 mm | 80 mm |
Leistung | 126 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 73,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5600 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1215 mm | |
Radstand | 1457 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg |