Triumph Speedmaster 2013 vs. Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2016
Bewertung
Triumph Speedmaster 2013 vs. Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Road King Classic FLHRC von 138 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Road King Classic FLHRC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Road King Classic FLHRC Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Road King Classic FLHRC ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Road King Classic FLHRC sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speedmaster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.524 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit 14.701 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2013 |
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 865 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 90 mm | 98,4 mm |
Hub | 68 mm | 111,1 mm |
Leistung | 61 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2367 mm | 2450 mm |
Breite | 825 mm | 960 mm |
Höhe | 1133 mm | 1430 mm |
Radstand | 1605 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 371 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |