Triumph Speedmaster 2010 vs. Harley-Davidson Softail Standard FXST 2020
Bewertung
Triumph Speedmaster 2010 vs. Harley-Davidson Softail Standard FXST 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Standard FXST mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Standard FXST von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Softail Standard FXST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Standard FXST Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Standard FXST ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Softail Standard FXST sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Standard FXST sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2010 |
Harley-Davidson Softail Standard FXST 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 865 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 90 mm | 100 mm |
Hub | 68 mm | 111,1 mm |
Leistung | 61 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
Nachlauf | 157 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2420 mm | 2320 mm |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1160 mm | |
Radstand | 1655 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 297 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |