Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Moto Guzzi California Vintage 2009
Bewertung
Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Moto Guzzi California Vintage 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Moto Guzzi California Vintage mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.064 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der California Vintage von 88 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.
Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Moto Guzzi California Vintage ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der California Vintage sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 900 2023 |
Moto Guzzi California Vintage 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 900 ccm | 1064 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 92 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 65 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
Nachlauf | 102,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2355 mm |
Breite | 780 mm | 980 mm |
Höhe | 1110 mm | 1430 mm |
Radstand | 1450 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 292 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Gewicht trocken | 470 kg | |
Gewicht fahrbereit | 283 kg |