Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022

Triumph Speed Twin 900 2023

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Bewertung

Triumph Speed Twin 900 2023
VS.
Kawasaki Z900 RS SE 2022
 

Triumph Speed Twin 900 2023 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 111 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS SE von 99 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.

Bei der Speed Twin 900 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Z900 RS SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 900 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS SE ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 215 kg.

In den Tank der Speed Twin 900 passen 12 Liter Sprit. Bei der Z900 RS SE sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.479 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS SE mit 14.220 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Twin 900 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS SE sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2023

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Triumph Speed Twin 900 2023 Kawasaki Z900 RS SE 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 948 ccm
Bohrung 84,6 mm 73,4 mm
Hub 80 mm 56 mm
Leistung 65 PS 111 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 80 Nm 98,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25,1 Grad 65 Grad
Nachlauf 102,4 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 250 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2100 mm
Breite 780 mm 865 mm
Höhe 1110 mm 1150 mm
Radstand 1450 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 765 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 215 kg
Tankinhalt 12 l 17 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 292 km 326 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 5,2 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Kawasaki Z900RS SE vs. Z900RS Test 2022

Fazit von zonko vom 04.06.2022:

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

Bei der Z900RS SE hat Kawasaki alles richtig gemacht. Dass die ohnehin schon sehr gute und äußerst charismatische Z900RS mit edlen Komponenten weiter aufgewertet wurde, nährt nicht nur den Besitzerstolz, sondern bringt im sehr sportlichen Ernstfall auch die kleinen Vorteile, die den Gipfelsieg bescheren. Den Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" würde ich bei RS SE und RS wie folgt abwandeln: "Das Bessere ist der Freund des Guten." Egal, ob RS oder RS SE, Retro vom Feinsten.

  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch
  • Exklusivität
  • Öhlins Federbein
  • Brembo mit Stahlflex
  • Klassische Runduhren
  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Elektronik
  • Kein Tempomat
  • Immer gleich ausverkauft


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